Herzlich willkommen bei Øreki!

Øreki

Øreki ist der erste Schritt hin zu unserer Vision von gesunden, veganen Leckereien ohne Zucker.

Vision & Werte

Ein Leben ohne Zucker - geht das?

Ich habe schon immer gesundheitsbewusst gelebt, aber dieses Ereignis war ein Weckruf der besonderen Art. Im Rahmen der ärztlichen Einstellung des Diabetikers an meiner Seite lernte ich nicht nur viel über Zucker und seine Wirkung im Körper, sondern über gesunde Ernährung im Allgemeinen. Ich stieg tiefer in das Thema ein. „Für immer zuckerfrei“ und „Einfach vegan leben!" von Bosh wurden nicht nur zu meinen Lieblingslektüren, sondern zu meinem Ernährungsmotto.

Ich strich Zucker aus meinem Speiseplan, vermied es, zu viele tierische Produkte zu essen und kaufte ab sofort nur Lebensmittel in Bio-Qualität. Soweit so gut. Ein echtes Problem blieb der Verzicht auf Kuchen, Teilchen und Kekse. Denn hier fand ich keine gesunden Alternativen! Zucker, Butter, Weißmehl oder irgendwelche Zusätze waren immer drin.

Der Keksteller in Meetings war also tabu, die Snacks an Bahnhöfen glichen bei genauem Hinsehen einem Experiment aus dem Chemielabor. Und jetzt? Wieder nachgeben und zu den schlechten Gewohnheiten zurückkehren? Für mich keine Option! Ich wollte das Problem lösen!

Ich bin motiviert! Wer noch?

Kennt ihr diesen Moment der genialen Idee und der Frage "Warum gibt es das nicht schon?" So ging es mir und ich war neugierig. Ich komme aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie und mein erster Weg führte mich direkt zu den Herstellern!

Gute Idee, ABER... Zu teuer. Zu speziell.
Wirklich vegan und ganz OHNE Zucker? Kann das schmecken? Das sehen unsere Prozesse nicht vor.

Alle sahen den Bedarf, aber auch die Schwierigkeiten in der Umsetzung. Kostendruck, günstige Rohstoffe und eingefahrene Prozesse sind leider keine Startup-freundliche Umgebung.

So kam ich zu dem Entschluss:
Ich gründe meine eigene Manufaktur!

Eine Manufaktur, in der die Zutaten sorgfältig ausgewählt und mit Liebe und von Hand verarbeitet werden. Eine Manufaktur, in der eine einzigartige Leckerei entsteht, die den Menschen besondere Genussmomente beschert – ganz ohne Reue! Eine Manufaktur, in der Tradition mit modernem Lebensstil vereint wird!

Heureka - Es werden Ørekis!

Doch mit welcher Leckerei kann ich die Welt der gesunden Besser-Snacker erobern?

An einem Familienfest kam die zündende Idee! Øreki! Die im skandinavischen und osteuropäischen Raum bekannte süße Sünde, gemacht aus Zucker, Weißmehl und Butter, soll es sein - nur eben gesund: Nussmus statt Buttercreme, Vollkorngetreide statt Weißmehl, Süße aus Früchten statt ungesundem Zucker. Ein Produkt gemacht aus 100% natürlichen Bio-Zutaten.

Ein neuartiger Genuss im alten Gewand aus keksiger Schale mit cremigem Kern – nur eben in gesunder Form: Øreki.